Kompakttraining Kommunikation
Die Kommunikation ist nicht nur ein Prozess der Informationsübertragung zwischen Sender und Empfänger, sondern ein zentraler Erfolgsfaktor im Unternehmen. Eine erfolgreiche Kommunikation beginnt dabei weit vor dem Gespräch mit der richtigen Vorbereitung. Dabei entscheidet nicht „nur“ die geschliffene Formulierung über den Erfolg, sondern auch die Körpersprache, die eingesetzten Visualisierungen sowie das Verständnis des Gegenübers und seiner Bedürfnisse.
Zielgruppe
- Führungskräfte und Coaches
- Projekt- und Teamleiter
Schulungsziele
- Sie analysieren Ihren Kommunikationsstil und erkennen Verbesserungsmöglichkeiten
- Sie erlernen praxiserprobte Techniken und Instrumente, um Gespräche effektiv vorzubereiten und zu steuern
- Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag
- Sie erhalten Lösungsansätze für schwierige Gesprächssituationen
Schulungsdidaktik
- Vermittlung theoretisches Wissen durch Trainer-Input
- Direkte Anwendung in Gesprächs- und Verhaltensübungen
- Diskussion im Plenum und Praxistipps unserer Trainer
- Reflexion und Feedback zum eigenen Gesprächsverhalten
Lehrmaterial
- Alle Inhalte werden in einer Teilnehmerunterlage anschaulich zusammengefasst sowie elektronisch bereitgestellt
- Umfangreiche Vorlagen und Arbeitshilfen
- Sie erhalten ein Fotoprotokoll der Flipchartmitschriften
Dauer und Trainingsgebühr
- Kursdauer: 2 Tage Präsenztraining
- Kurs-Gebühr: 890 € zzgl. MwSt., inkl. gedruckter und elektronischer Seminarunterlagen
- Gern gestalten wir auch ein individuelles Inhouse-Training für Sie
- Zertifizierung: Sie erhalten ein Zertifikat der M+M Six Sigma Akademie in Kooperation mit Prof. Dr. Armin Töpfer, TU Dresden
- Mindesteilnehmerzahl zum Stattfinden der Veranstaltung: 5
Trainingsinhalte
Grundlagen der Kommunikation
- Nützliche Kommunikationsmodelle
- Kommunikationsverlauf
- Verbindung von Sach- und Beziehungsebene
- Kommunikationsstile
Gesprächsvorbereitung
- Innere Einstellung und mentale Vorbereitung
- Zielformulierung für Gespräche
- Bestimmung der Kernbotschaften und Nutzenargumentation
- Rahmenfaktoren gestalten
Gesprächssituationen
- Akquisegespräch
- Mitarbeitergespräch
- Beschwerdegespräch
Gesprächsdurchführung
- Den Gegenüber verstehen – aktives Zuhören
- Fragetechniken Ich-, Wir-, Sie-Botschaften
- Körpersprache analysieren und gestalten
- Umgang mit Konflikten
- Reflexion und Steuerung des eigenen Verhaltens
- Manipulatives Verhalten erkennen und reagieren
- Verbindlichkeit der Ergebnisse schaffen
Gesprächsnachbereitung
- Ergebnisse zusammenfassen und dokumentieren
- Den Gesprächsfaden nicht abreißen lassen